öffentlich

Die Weisheit – sie ist Lebensklugheit und Gotteserkenntnis in einem. Sie spielt vor Gott, steckt mitten drin im Leben, das mal prall gefüllt, mal dürr und hohl ist. Und sie lässt sich finden. Das ist die jüdisch-christliche Hoffnung. Daran knüpft auch BildungEvangelisch an.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eschenau ist eine große Gemeinde mit rund 3.070 Gemeindegliedern [Stand: 01/2024]. Sie umfasst die Orte Eschenau, Brand, Ober- und Unterschöllenbach des Marktes Eckental in Mittelfranken (Bayern) und die Orte Kleinsendelbach, Steinbach und Schellenberg, die zum Landkreis Forchheim gehören.

Die Evang.-Luth. Pfarrei Erlangen-Innenstadt besteht aus den Kirchengemeinden Erlangen-Altstadt und Erlangen-Neustadt. Der Zusammenschluss der beiden Kirchengemeinden erfolgte am 1. September 2023. Die Pfarrei ist der Region Erlangen-Mitte zugeordnet.

Zur Kirchengemeinde Erlangen-Altstadt gehören ca. 2.367 Gemeindeglieder und zur Kirchengemeinde Erlangen-Neustadt ca. 2.328 Gemeindeglieder [Stand: 01/2024]. Die Neustädter Kirche ist außerdem die Universitätskirche.

Zur Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eltersdorf gehören ca. 1.200 Gemeindeglieder [Stand: 01/2024].

Kontakt:

Pfarramt:

In einem breit angelegten Prozess mit Beteiligung der VertreterInnen der Kirchenvorstände, der Pfarrkonferenz, der dekanatlichen Gremien, der dekanatsweiten Dienste, der verschiedenen Berufsgruppen sowie der MAV wurden gemeinsam 8 regionale Bezirke entwickelt und diese 3 Regionen zugeordnet.

Region West (Dekanin Karola Schürrle und Dekan Oliver Schürrle):