Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Erlangen

Dekanatsbezirk Erlangen

Der Dekanatsbezirk gehört zum Kirchenkreis Nürnberg und reicht von Nürnberg-Großgründlach bis Adelsdorf, von Aurachtal bis Beerbach. Etwa 63.500 Evangelische [Stand: 01/2024] wohnen in den 31 Kirchengemeinden. Die Zugehörigkeit zur Markgrafschaft Brandenburg-Bayreuth bzw. zum Bistum Bamberg hat bis heute ihre Spuren hinterlassen. Nahezu alle Gemeinden sind heute Zuzugsgebiete für Menschen, die durch die Universität oder die Firma Siemens nach Erlangen gekommen sind.

Die folgenden Dekanatsbezirke umgeben den Dekanatsbezirk Erlangen (im Uhrzeigersinn): Gräfenberg, Hersbruck, Nürnberg, Fürth und Neustadt a. d. Aisch des Kirchenkreises Nürnberg, sowie die Dekanatsbezirke Bamberg und Forchheim im Kirchenkreis Bayreuth.

Netzwerk der Einrichtungen im Dekanat Erlangen

Der Dekanatsbezirk Erlangen versteht sich als "Netzwerk der Kirche vor Ort". Kirchengemeinden und Regionen arbeiten gemeinsam mit den dekanatsweiten Diensten am Auftrag der Kirche: der „Kommunikation des Evangeliums“. Für dieses Kommunikationsgeschehen in Wort und Tat gilt es Räume zu öffnen und offen zu halten.

Der Dekanatsbezirk gliedert sich in 8 Regionen, die jeweils den gemeinsamen Handlungs- und Entwicklungsraum für die beteiligten Kirchengemeinden darstellen.

Geleitet wird der Dekanatsbezirk von der Dekanatssynode (Präsidium: Christiane Krautwurst, Markus Wierny, Dekan Dr. Bernhard Petry), dem Dekanatsausschuss (Vorsitzender: Dr. Bernhard Petry; stellv. Vorsitzende: Agnes de Wall) und dem Dekanekollegium Dekan Dr. Bernhard Petry, Dekanin Gerhild Rüger, Dekanin Karola und Dekan Oliver Schürrle. Teil des neuen Leitungssystems seit dem 1.5.2023 ist außerdem ½ Stelle "Netzwerkarbeit + Dekanatsentwicklung", besetzt mit Pfr. Martin Hoepfner.

Dekanatsbezirk Erlangen

Kontakt zu uns

Im Dekanatsbezirk Erlangen sind die ihm zugehörigen Gemeinden, Einrichtungen und Dienste zusammengeschlossen;
der Dekanatsbezirk ist auch Aufsichts- und Verwaltungsbezirk der Landeskirche.

Für die Anfragen und Aufgaben vor Ort wie z.B.

• Taufen,
  • Konfirmationen,
  • Hochzeiten,
  • Segnungen,
  • Beerdigungen

sind die Gemeinden Ansprechpartner.

Über den Gemeindefinder  finden Sie Ihre Gemeinde in Abhängigkeit des Wohnorts.
Detaillierte Informationen zu Ihrer Gemeinde sind unter Gemeinden zu finden.
Die meisten Kirchengemeinden im Dekanat haben hervorragende eigene Webseiten, auf denen sie sich oftmals auch ein Bild von den zuständigen Pfarrerinnen und Pfarrern machen können.

Natürlich ist darüber hinaus das Dekanatsbüro gerne für Ihre Anfragen da.