Unsere Kirche im Dorf – 50 Jahre St. Laurentius

Das Ensemble der St. Laurentiusgemeinde beim Festgottesdienst
Bildrechte © Kimberly Jüschke

Möhrendorf feiert mit Landesbischof, Synodalpräsidentin und Innenminister

Möhrendorf bei Erlangen ist nicht nur als Hitzehotspot oder Genussdorf, sondern auch für seine ausgeprägte Feier- und Festkultur bekannt. Am Sonntag, den 16.7., stand dabei ein Ort im Zentrum, der von der A 73 aus auch Auswärtigen immer wieder ins Auge fällt: die St. Laurentiuskirche. Dieser am 8. April 1973 durch Kreisdekan Luther und unter der Assistenz der Pfarrer Kießig, Krimpelbein und Wiemer am Sonntag Judika geweihte Kirchbau feiert heuer nämlich sein 50jähriges Jubiläum. 
Unter dem Motto „Unsere Kirche im Dorf“ hatte sich das 13- köpfige Festkomitee für diesen besonderen Tag ein vielfältiges Programm ausgedacht. Begonnen wurde der Tag mit einem vom Ortspfarrer Dr. Volker Metzler geleiteten Festgottesdienst unter Beteiligung des bayerischen Landesbischofs Dr. Heinrich Bedford-Strohm und der Landessynodalpräsidentin Dr. Annekathrin Preidel sowie im Beisein des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann und des evangelischen Dekans Dr. Bernhard Petry. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche von anrührenden Stücken des Laurentius-Ensembles. Im Rahmen der Grußworte wurde außerdem von Pastoralreferent Leo Klinger für die katholische Schwestergemeinde St. Elisabeth ein 25-teiliges Set von Abendmahlseinzelkelchen übergeben, als Zeichen der bleibenden Verbundenheit beider Möhrendorfer Gemeinden. Im Anschluss stand der Bieranstich des von der Brauerei Oberle aus Erlangen-Kosbach eigens für diesen Anlass gebrauten Laurentiusbiers durch den Landesbischof an, das neben weiteren regionalen Spezialitäten wie der Laurentiusbratwurst des Möhrendorfer Metzgereiweltmeisters Jürgen Reck angeboten wurde. 
Doch stand neben allem Kulinarischem, das dem Titel des Genussdorfs gerecht wurde, auch viel Musikalisches, Kulturelles und Theologisches auf dem Programm. Dazu gehörten Beiträge des Musikvereins Möhrendorf, des kirchlichen (Frauen)chors und einer Gruppe von Parforcehornbläsern. Dazu gehörte der Auftritt der Möhrendorfer Version von „Waltraud und Mariechen“ namens Kuni und Ottilie ebenso wie Führungen durch die „Alte“ St. Oswald/St. Martin-Kirche. Dazu gehörte die Ehrung langjährig aktiver Ehrenamtlicher durch die Überreichung eines Oscar-ähnlichen Engels durch Landesbischof und Landessynodalpräsidentin genauso wie ein Auftritt der Kirchenmaus mit einer gemeinsamen Body Percussion zum Lied „Laudato si“. Für die Kleinen in der Gemeinde wurde bei herrlichem Wetter eine vielfach genutzte Spielstraße eingerichtet, die evangelische KiTa St. Laurentius lud zum Entdecken der vier Jahreszeiten in ihre Räumlichkeiten ein. 
Dass ein solch großes und buntes Fest in Zeiten der Kirchenaustritte gefeiert werden konnte, ist der in der Liedpredigt des Landesbischofs erwähnten Gemeinschaft zu verdanken, die „eine Mannschaft sein“ muss. Allen voran sei hier Bürgermeister Thomas Fischer und Vetrauensfrau Petra Jüschke gedankt, die diese Mannschaft tatkräftig und vorausschauend angeführt haben. Krönender Abschluss des großen Festtags war schließlich das traditionsreiche Fußballspiel rund um den Pokal der „Hölzernen Möhre“, das dieses Jahr erneut das Kirchenteam gegen das Gemeinderatsteam für sich entscheiden konnte. So möge die Laurentiuskirche noch lange ein wichtiger und segensreicher Ort im Dorf bleiben.

Zu weiteren Veranstaltungen der St. Laurentiuskirche, insbesondere im Jubiläumsjahr: 
https://www.moehrendorf-evangelisch.de/ 

Text: Dr. Berenike Metzler; Fotos: © Kimberly Jüschke