Partnerschaft

PartnerschaftWenn zwei Menschen sich lieben, ist das großartig - und eine große Aufgabe zugleich, um die Liebe lebendig und spannend zu erhalten, tragfähig und ausdauernd, durch schwierige Phasen hindurch miteinander einen Weg und aneinander einen Halt zu finden.

Auch hier will die Kirche Sie begleiten, Ihren guten Weg der Liebe zu finden. Die Pfarrerin oder der Pfarrer Ihrer Wohnortgemeinde oder ein Geistlicher Ihres Vertrauens sucht mit Ihnen nach passenden, Worten, Gesten und Ritualen, wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten und Gottes Segen für Ihre Liebe und Ihre gemeinsame Partnerschaft erbitten wollen.

Auch homosexuelle Partnerschaften sind von diesem Segen nicht ausgeschlossen. Zusammen mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer werden Sie eine passende geistliche Form finden, in der Ihnen Gottes Segen zugesprochen werden kann.

Eltern sein

ElternEin Kind zu bekommen ist für viele ein Anlass, neu darüber nachzudenken, was im Leben wichtig ist. Was will ich, als Mutter, als Vater, meinen Söhnen und Töchtern für ihr Leben mitgeben, damit sie zuversichtliche, widerstandsfähige, kreative und aufgeschlossene Menschen werden können? Hier bieten die Bibel und ihre christliche Botschaft viele Möglichkeiten, sich in guter Weise zu orientieren. Hier will die Kirche vor Ort besonders stark sein, junge Menschen für die Zukunft und Eltern für ihre Aufgabe zu stärken.

Für Mütter, Väter und ihre Kinder haben darum die meisten Kirchengemeinden - oft in Zusammenarbeit mit den Kindergärten oder auch mit Schulen vor Ort - ein breites Angebot von familienfreundlichen Veranstaltungen entwickelt, wie Familiengottesdienste, Kleinkindgottesdienste, Kindergottesdienste, Kinderprojekte und Kinderchöre, Kinderbibeltage, Familien- und Kinderfreizeiten, Tauferinnerungsfeiern, Fortbildungen für Eltern.

Frauen und Männer

Frauen und MännerFür Frauen und Männer in ihren verschiedenen Lebensphasen und mit ihren ganz verschiedenen Interessen bieten die einzelnen Kirchengemeinden und BildungEvangelisch eine breite Palette an Veranstaltungen an.

Eltern und Familien

Erfahren Sie mehr!

Bildungsangebote für Familien und allein Erziehende finden Sie bei BildungEvangelisch und beim Diakonischen Werk.

Betreuungsplatz-Börse

Die Stadt Erlangen bietet eine Börse für Interessenten an einem Tagesbetreuungsplatz und für Mütter und Väter, die Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren tagsüber betreuen.

Besonders für Familien geeignet