Diakonie

Logo Diakonie

Ich war krank und ihr habt mich besucht,
ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben ...
Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! (Matthäus 25)

Diakonie - ein Wesensmerkmal von Kirche

Diakonisches Handeln steht für tätiges Christentum. Unterstützung benötigen Alte, Kranke und Schwache, Schutzbedürftige oder Menschen in Notlagen. Dies geschieht in vielerlei Hinsicht in den Kirchengemeinden. Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienste und viele kleine Aufmerksamkeiten gehören dazu.

Aber immer wieder braucht es mehr Begleitung und Hilfe. Die diakonischen Einrichtungen im Dekanat bieten professionelle Pflege, kompetente Beratung, schnelle und langfristige Unterstützung. Unter dem Motto „Hilfe im Leben“ setzen sie sich als Christen*innen für den Nächsten, die Nächste ein. Im Dekanat Erlangen bieten dies die Diakonie Erlangen und zahlreiche weitere diakonische Einrichtungen: