Bildung

Die Weisheit – sie ist Lebensklugheit und Gotteserkenntnis in einem. Sie spielt vor Gott, steckt mitten drin im Leben, das mal prall gefüllt, mal dürr und hohl ist. Und sie lässt sich finden. Das ist die jüdisch-christliche Hoffnung. Daran knüpft auch BildungEvangelisch an.

BildungEvangelisch ist ein Zusammenschluss der Evangelischen Stadtakademie, dem Evangelischen Bildungswerk und der Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat Erlangen. Der Bildungs-Bogen ist groß: er reicht von Glaubenskursen und interreligiösem Dialog über Familienarbeit und spirituellen Angeboten bis hin zu Fortbildungen in Kindertagesstätten oder im Altenbereich. Kontrovers & kreativ soll sie sein, die Bildung, die dem Leben nach Gott auf die Spur kommen will.

Die aktuellen Angebote in den Bereichen:

• Theologie&Philosophie,
  • Kirche&Gesellschaft,
  • Lebensformen,
  • Spiritualität,
  • Gesundheit,
  • Kunst&Kultur (auch Studienreisen)
  • und Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche MitarbeiterInnen

entnehmen Sie bitte dem Semester-Programm oder der ausführlichen Homepage von BildungEvangelisch.

Bitte beachten Sie auch die vielfältigen Erwachsenenbildungs-Veranstaltungen in den Gemeinden vor Ort.

Europa wächst zusammen. Das gilt in herausragender Weise für den Bildungsbereich. Aus dem europäischen Wirtschaftsraum entwickelt sich ein europäischer Bildungsraum. „Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel für die Gewährleistung von sozialer Integration und Chancengleichheit" - so das Europäische Parlament.
bildung evangelisch in Europa" hat sich zum Ziel gesetzt die Entwicklungen im europäischen Bildungsraum zu beobachten und sie wissenschaftlich zu analysieren - dies vornehmlich aus evangelischer Perspektive und verbunden mit kirchlichen Positionen.

Weitere Bildungsangebote bieten die Gemeinden des Dekanats und - speziell für Jugendliche - die Evangelische Jugend.