Weibliches Quartett komplett!

von links: Diakonin U. Kollewe, Diakonin E. Peterhoff, Dekan Dr. B. Petry, Pfrin. I. Pursche, Pfrin. K. Grimmer, Pfrin. A. Walter

In einem festlichen Gottesdienst am 2. Juli wurde Frau Kollewe in ihr neues Amt als Gemeindediakonin für die Kirchengemeinden Erlöser und St. Peter und Paul (Erlangen Bruck) von der Diakonin Elisabeth Peterhoff (Leiterin der Diakoninnengemeinschaft) und Dekan Dr. Bernhard Petry eingeführt. Feierlich wurde sie eingesegnet und bekam die Urkunde über ihren neuen Dienst überreicht.
Im Dialog predigte Frau Kollewe mit Pfarrerin Anke Walter und entfaltete ihr Verständnis von Kirche: Im Sinne Jesu Christi soll Gemeinde ein Ort sein, an dem sich Menschen willkommen und gut aufgehoben fühlen. Dafür müssen alle Haupt- und Ehrenamtlichen gemeinsam das Ziel im Blick behalten und nicht die eigenen Vorlieben in den Vordergrund stellen. Jeder Arbeitsbereich ist gleichwertig hilfreich, um an das große Ziel zu gelangen.
Viele Ehrenamtliche aus Nürnberg, wo Frau Kollewe vorher gearbeitet hat, begleiteten sie in ihren neuen Wirkungskreis.
Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßten Horst Steckert und Pfarrerin Imke Pursche im Namen der Kirchengemeinde St. Peter und Paul freundlich die neue Diakonin und schenkten ihr einen großen Stadtplan. Hier waren Gutscheine der Gastronomie in Bruck angeheftet, damit Frau Kollewe unseren Stadtteil gut kennenlernen kann. Das Team von "Aufgetischt" überreichte Muffins, die sehr hübsch verziert waren. Jeder Muffin trug ein Fähnchen mit einem persönlichen Wunsch für Frau Kollewe. Dann wurde sie herzlich von Frau Elke Bollmann (Diakonie Erlangen) mit einem Korb voller Pflanzen für den Garten begrüßt.
Anschließend feierten wir im Kirchhof unser Gemeindefest, bei dem man die neue Diakonin persönlich kennen lernen und sprechen konnte. Pfarrerin Pursche drückte unsere Freude über die neue Kollegin treffend aus: „Sie machen unser weibliches Quartett komplett.“
Pfarrerin Anke Walter