„You never walk alone“

Vor 30 Jahren lief die Serie „Freunde fürs Leben“ im TV. Der Songschreiber Mathou schrieb den Titelsong dazu. Eigentlich schrieb er das Lied für seine drei Söhne. Als guter und treusorgender Vater wünscht Mathou seinen Kindern das Allerbeste. Er selbst singt: „Dieses Lied ist für euch, David, Luca, Leon. Es soll euch durch die Nacht leiten und euch durch den Tag helfen. Wann immer etwas schief läuft, ich werde bei euch sein. Wann immer es Wolken gibt, wir kämpfen uns durch. Ihr geht niemals alleine, ich werde bei euch sein.“
Ich selbst bin Vater von zwei Kindern und weiß, dass ich eben nicht immer bei ihnen sein kann. Aber ich weiß, dass Gott mit seiner Macht und seinen Engeln bei ihnen ist – immer und überall! Und ich weiß, dass dies das Wesen Gottes ist – er ist ein lebendiger Gott, der sieht, hört, redet und handelt. Wie wichtig es ist, die eigenen Kinder unter dem Schutz Gottes zu wissen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich bin am Brucker Bahnhof aufgewachsen und habe Teile der Stadt manchmal ganz alleine durchzogen. Mit viel zu viel Alkohol intus habe ich damals so manches angestellt; manches davon schaffte es unrühmlich in diese Zeitung. Diese Phase des „Sturm und Drang“ hätte auch böse enden können. Aber ich war nicht wirklich alleine unterwegs. Der gute und barmherzige Gott hat auf mich aufgepasst.
Mit 22 Jahren begegnete mir Gott und ich hatte den Eindruck, er möchte ganz bewusst mit mir durchs Leben gehen. Die Bibel kannte ich noch nicht. Ich nahm sie immer öfter in die Hand und las so liebevolle Dinge wie „Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte kein Unglück; denn du bist bei mir“ oder „Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende“. Jesus wurde mein Freund fürs Leben. Warum alleine durch die Untiefen der Zeit gehen, wenn es doch zu zweit viel besser geht?
Als freier Redner für Trauungen und Bestattungen trage ich gerne eine Stola, in rot und mit schönen Verzierungen. Es symbolisiert das Joch Christi. In ein Joch werden zwei Zugtiere eingespannt. Sie ziehen damit einen Pflug oder einen Wagen mit schwerer Last. Zitat Jesus: „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ You never walk alone, I′ll be with you – Du gehst niemals alleine, ich werde bei dir sein. Mit Gott ein Gespann sein und gemeinsam die Lasten ziehen, das ist ein schönes Bild. Er ist ein zuverlässiger Freund und Wegbegleiter - für alle Tage in guten wie in schweren Zeiten. 
Diesen irischen Reisesegen darf ich Ihnen zusprechen: Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen, möge der Wind dir den Rücken stärken. Möge die Sonne dein Gesicht erhellen und der Regen um dich her die Felder tränken. Und bis wir beide, du und ich, uns wiedersehen, möge Gott dich schützend in seiner Hand halten. Der Herr segne und behüte dich.
Ihr Stefan Thieme
 

Stefan Thieme
Bildrechte privat

Autorin/Autor:
Prediger Stefan Thieme
Gemeinschaftspastor Christusgemeinde Tennenlohe
31.07.2021 (Woche 30/21)