Gegensätze bestimmen das Leben!

Die Botschaft des Neuen Testamentes ist eine Ermutigung zum Leben in allen Gegensätzen.

Unser Leben, unser Alltag, ist immer wieder von Gegensätzen geprägt. Auf der einen Seite erleben wir Stress und Hektik und sehnen uns nach Ruhe, auf der anderen Seite erleben derzeit viele Homeoffice, allein sein, Kontaktbeschränkungen und sehnen sich nach Gesellschaft, nach Begegnungen, nach viele Menschen.
Oder viele erleben fröhliche und schöne Momente und werden oft im nächsten Moment wieder eingeholt von negativen Nachrichten oder persönlichen Schicksalen. Da werden Pläne für die nächsten Jahre geschmiedet und im nächsten Moment die Diagnose einer schwierigen Krankheit.
Wieder andere erwarten ein Kind, alle freuen sich, endlich Eltern oder Großeltern zu werden und dann stirbt der Opa oder die Oma.
Geburt und Sterben, Freude und Traurigkeit, Erfolg und Misserfolg, so viele Gegensätze liegen oft ganz nah beieinander und prägen unser Leben. Nicht selten sind diese Erfahrungen zermürbend, nehmen die Spannungen, die dadurch entstehen, einem viel Lebenskraft.

Und dann erleben wir als Christen am kommenden Sonntag den Palmsonntag. Wir gedenken des Einzugs Jesu in Jerusalem. Aus dem Neuen Testament wird uns überliefert, Jesus wird mit viel Freude und Begeisterung empfangen, viele reißen Zweige, grüne Palmzweige ab und jubeln Jesus damit zu, geben ihrer Freude und Hoffnung einen Ausdruck. Sie rufen euphorisch: „Hosianna!“
Doch in der gleichen Woche, keine fünf Tage später gedenken wir dem Sterben und dem Kreuzestod Jesu. Und wir lesen im Neuen Testament, wie die Menschen, viele die vorher Hosianna gerufen haben, jetzt rufen: „Kreuzige ihn!“ Der krasse Gegensatz!

Gegensätze machen mürbe, können kaputt machen oder im Falle Jesu, sogar bis zum Tod führen.
Aber Gott zeigt uns einen anderen Weg auf, eröffnet uns ganz andere Perspektiven! Der Blick auf Ostern!
Egal in welchem Gegensatz, in welcher Gefühlslage und Situation wir stecken, uns ist der Blick auf Ostern gewiss. Eine Zusage auf Leben, ein Lebensziel vor Augen, das Kraft geben soll. Kraft, auch und gerade sich den gegensätzlichen Momenten zu stellen, diese nicht zu verdrängen, sondern anzupacken, anzugehen und bewältigen. Es geht nicht um Durchhalten oder schön Reden, sondern es geht um eine klare Perspektive, das Leben im Gegensatz bewusst anzugehen und aktiv zu gestalten und so manches gegensätzliche zu überwinden.
Ostern erfahren und erleben bedeutet, den Gegensatz von Jubel und Trauer, von Freude und Weinen zu durchleben.
Pessimisten sind die, die nur das Negative sehen und pflegen, die im Gegensatz stecken bleiben und darin untergehen.  Optimisten sind diejenigen, die die Gegensätze des Lebens angehen, aber mit dem Blick auf Ostern, den Blick auf Lebenszusage, hier und jetzt.
Die Botschaft des Neuen Testamentes ist eine Ermutigung zum Leben in allen Gegensätzen, eine Ermutigung die Gegensätzen dieser von Corona geprägten Zeit zu durchleben mit dem Blick zu einem Leben, in dem wir uns wieder frei begegnen, unbeschwert miteinander feiern, uns ganz nahe sein können.

Helmut Hetzel

Autorin/Autor:
Pfarrer Helmut Hetzel
Kath. Pfarrer von St. Otto, St. Josef und St. Magdalena, Herzogenaurach und leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Aurach-Seebachgrund
27.03.2021 (Woche 12/21)