Als König*in durchs Leben gehen!

Keine Sorge – es ist noch nicht Fasching. Wir sind mitten im Advent, Weihnachten steht vor der Tür. Doch auch in diese Zeit passt das „König*in sein“. Überlegen sie mal für sich: Was gehört für sie zu einer/m König*in dazu – rein äußerlich und im Blick auf die Eigenschaften? Auf alle Fälle eine Krone? Dann lesen sie gespannt weiter, denn die Krone wird ihnen am Ende des Impulses wieder begegnen.
Bevor wir am ersten Advent ins neue Kirchenjahr gestartet sind, hat die Kirche den Christkönig-Sonntag gefeiert. Schon hier ist uns Jesus als ein so ganz anderer König in den biblischen Texten begegnet. Im Advent setzt sich dieser Gedanke fort. In der Vision des Propheten Jesaja ist geschrieben, dass ein Kind geboren wird, ein Fürst des Friedens. Sein Königreich wird geprägt sein von Respekt und Liebe, Solidarität und Frieden. Diese Vision sehen Christ*innen mit der Geburt Jesu erfüllt. Auch in der frohen Botschaft von der Geburt Jesu wird uns der Gedanke des „König*in seins“ wieder begegnen. Da verkündet der Engel Maria, dass sie Gottes Sohn zur Welt bringen wird. Gott wird diesem Kind den Thron Davids geben. Die Engel bringen den ausgegrenzten Hirten als erstes die wunderbare Nachricht, dass in der Königsstadt Davids der Retter geboren worden ist. Und beim Evangelisten Matthäus machen sich die Sterndeuter auf die Suche nach dem neugeborenen König, den sie schließlich an einem so gar nicht königlichen Ort finden. 
Welcher Impuls kann nun für uns in dieser Königs-Botschaft stecken?
Mit der Geburt Jesu ist es nicht mit einem Schlag überall auf der Welt rosarot. Aber Jesus lässt die Menschen spüren, dass auch in ihnen ein göttlich-königlicher Funke steckt. Mitten in schweren Lebenssituationen lässt sich Jesus selbst seine Würde nicht nehmen und steht aufrecht.
Momente der Ohnmacht und der Hilflosigkeit kennen wir alle nur zu gut. „Was hab ich da noch in der Hand?“, fragt sich vielleicht manche*r. Eine Idee kann es sein, sich nicht nur jetzt im Advent bewusst an die eigene Königswürde zu erinnern. Probieren sie doch mal folgende kleine Übung aus:
Richte dich auf. Streck dich. Heb den Kopf. Denk an deine Krone der Würde – gerade dann, wenn dir was die Luft zum Atmen nimmt! Vertrau darauf: Gott stärkt dir den Rücken und ist an deiner Seite!
Wir wünschen ihnen und euch eine königlich-adventliche Zeit und wohltuende Spaziergänge in der frischen Winterluft mit (unsichtbarem) Krönchen auf dem Kopf. 

Martina Keller

Martina Keller mit Krone
Bildrechte privat

Autorin/Autor:
Martina Keller
Dipl. Rel.päd (FH)
Referat Glaubensbildung in der Jugendpastoral Dekanate Erlangen, Fürth, SSB Pegnitztal
Diözesankuratin PSG im Erzbistum Bamberg
11.12.2021 (Woche 49/21)