Antwort zur rechten Zeit

„Alle Augen warten auf dich und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit“.  (Psalm 145,15)


Liebe Lesende,
am kommenden Sonntag feiern die christlichen Kirchen das Erntedankfest. Doch ist uns gerade wirklich zum Danken zumute? Unser aller Leben hat sich in den vergangenen Monaten verändert und neue Herausforderungen sind entstanden. Die höheren Lebenshaltungskosten und die neue politische Weltlage haben eine Menge Fragen aufgeworfen. Wir wünschen uns schnelle Lösungen, Sicherheit und Stabilität für die Zukunft. Bestimmt haben wir auch alle im privaten Bereich schon erlebt, dass Probleme unlösbar scheinen und wir mühsam eigene Lösungen suchen müssen. Das erfordert oft viel Geduld, Durchhaltevermögen und Vertrauen. 
Mich ermutigt es sehr, dass uns auch in der Bibel von Menschen berichtet wird, die ebenfalls mit Herausforderungen zu kämpfen hatten und dabei geduldig ausharren mussten. Als Christ ist für mich die entscheidende Frage, auf wen sie gewartet und vom wem sie etwas erhofft haben. Gott sei Dank gibt es IHN, den Gott und Vater im Himmel, der seit vielen Jahrtausenden mit uns Menschen und unseren Herausforderungen umzugehen weiß. In Psalm 145 berichtet David davon, wie Gott machtvoll in das Leben von Menschen eingreift und ihnen gibt, was sie benötigen. Obwohl auch David viele Fragen und Kämpfe hatte, vertraute er seinem Gott und wusste tief in seinem Herzen, dass dieser zu seiner Zeit eingreifen wird. Er glaubte und war davon überzeugt, dass Gott alle Möglichkeiten hat und alle Lebenssituationen verändern kann. Können Sie das aktuell auch glauben? Erwarten Sie, dass Gott Sie liebt und Sie niemals aufgeben wird? Ich möchte Ihnen gerne Mut machen darauf zu vertrauen, dass Gott Ihnen zur richtigen Zeit wirklich gibt. Und zwar so passend auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten, dass Sie staunen werden. 
„Alle Augen warten auf dich und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit“.
Die größte und wertvollste ‚Speise‘ ist die Sendung von Gottes Sohn auf diese Erde. Jesus Christus ist damals Mensch geworden und am Kreuz von Golgatha für unsere Schuld gestorben. Es hat ihn alles gekostet. Doch auch Jesus bekam nicht immer unmittelbar eine Antwort von Gott. Seine Frage am Kreuz „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“, blieb erst einmal unbeantwortet. Auf den ersten Blick wirkte es damals wie ein gottverlassenes Ende. Doch Gott arbeitete schon im Verborgenen und bereitete den Triumph vor: Jesus blieb nicht im Grab, sondern stand von den Toten auf. Gott hat zu seiner Zeit eingegriffen, den Tod besiegt und ein neues Leben geschenkt. Er hat die Fragen von Jesus, seine Kämpfe und Ängste sehr wohl wahrgenommen und durch die Auferstehung seine machtvolle Antwort gezeigt. Diese Wirkung hält bis heute an! Deshalb gibt es auch Hoffnung für Ihre und meine Sorgen und Probleme, die uns derzeit belasten. Ich weiß nicht, auf wen oder was Sie (er)warten – doch ich glaube fest daran, dass der lebendige Gott in unser Leben eingreifen kann. Er hat alle Macht und alle Möglichkeiten dazu. Lassen Sie uns daran glauben und neu dankbar für alles Gute sein, das wir jetzt schon in unserem Leben haben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Gottes spürbaren Segen, ein gesegnetes Erntedankfest und neue Hoffnung, gerade jetzt. 
Torsten Rudzio 
Pastor der Evangelisch-freikirchlichen-Gemeinde Erlangen (Äußere Brucker Strasse)   
 

Torsten Rudzio