„Guten Freunden gibt man …“

„Guten Freunden gibt man …“ so lautet ein Satz in der Werbung. Gute Freunde, so richtig gute Freunde sind nicht zu hunderten da, egal wieviel Facebook Freunde sie haben. Richtig gute Freunde hat man nur wenige und manche sind schon fast immer da. In den schweren Zeiten des Lebens zeigt es sich, wer und was gute Freunde sind. Menschen, die da sind, einem durch Wort oder Tat zur Seite stehen. Die Frage: „Wie geht es dir, wie kann ich dir helfen?“ Die zuhören, anrufen, sich melden und denken, der / die ist dran sich zu rühren. Gute Freunde tragen einen mit im Leben, auch in der Form des Gebetes, des an einen „Denkens“. 
Gerade war noch alles gut und eine Sekunde später, haut es dich um. Gut, wer da gute Freunde hat.
Die großen und kleinen Schläge des Lebens, sie kommen immer wieder. Es ist gut, wenn jemand da ist, der ein guter Freund ist. 
Vielleicht haben sie im Urlaub neue Freundschaften geschlossen und ich wünsche ihnen, dass diese lange währen. Wäre nicht jetzt, heute ein guter Tag ein Lebenszeichen zu senden? Freundschaften sind etwas sehr Wichtiges. Manche sind kurz und oberflächlich, andere entwickeln sich richtig tief und halten ein ganzes Leben. Schenken wir unseren „alten“ Freunden doch eine Postkarte, oder WhatsApp oder einen Anruf, einfach so, ohne einen Grund. Gute Freunde sind wenige, doch kostbarer als Gold. Wer solche Freunde hat ist der reichste Mensch der Welt. 
Mein Lieblings Apostel Paulus, viele seiner Briefe finden wir im Neuen Testament, schrieb an die Gemeinden, in denen er war oder gehen wollte. Er hält Kontakt zu seinen Freunden. Einfach besuchen war damals nicht möglich, doch er schreibt Briefe und hält so seine Beziehungen lebendig. Wir heute haben sehr viele Medien, um zu kommunizieren, nutzen wir doch eine davon. Ich lade sie ein, schreiben sie, rufen sie an oder treten sie auf eine andere Art heute mit einem guten Freund in Kontakt. Schenken sie sich und anderen eine Freude, es bereichert ihr Leben. Gute Kontakte wünscht ihnen die Katholische Behindertenseelsorge.
Christian Lauger, Seelsorge für Menschen mit und ohne Einschränkungen

Christian Lauger