Ver-rückte Eingebungen

An Pfingsten empfingen die Jünger den Heiligen Geist. Als die Jünger an Pfingsten öffentlich auftraten, meinten einige Jerusalemer Bewohner, sie seien betrunken bzw. verrückt. Viele Jerusalemer „gerieten außer sich und waren ratlos… Andere spotteten: Sie sind vom süßen Wein betrunken“ Apg 2,12f Die junge Urkirche zeichnete sich insbesondere darin aus, dass die Christen alles miteinander teilten.
Der Heilige Geist wirkt heute noch, davon bin ich überzeugt. Aber woran kann man sein Wirken erkennen? Das Pfingstereignis empfiehlt als Hinweis: Eingebungen des Heiligen Geistes kann andere Menschen ratlos machen, so dass sie meinen: „Die sind doch betrunken bzw. verrückt.“ Außerdem lädt der Heilige Geist zum Teilen ein. Aber die Steinigung des Stephanus zeigt auch, dass geisterfüllten Menschen Widerstände erleiden. Leider zu oft auch in der Kirche geschah und geschieht es, dass der Heilige Geist nicht immer durchgekommen ist.
Was sind heute vielleicht mögliche Eingebungen des Heiligen Geistes, die ver-rücken können, aber die schnell als Ideen von „Betrunkenen“ abgetan werden…?
Z. B. hat der Mediziner und Kabarettist Eckart von Hirschhausen folgenden Vorschlag gemacht: Eine große Grillparty in Europa, um die Anzahl der Rinder in Europa drastisch zu reduzieren. Dadurch werden große Mengen an Weizen und anderen Futterpflanzen, die Menschen z. B. auch in Afrika satt machen können, frei für die Ernährung von Menschen.
60 Prozent der Getreideernte gehen in Europa in die Futtertröge! Nur 20 Prozent des Getreides werden als Lebensmittel verwendet. Wenn wir nur noch halb so viel Fleisch essen, können wir etwas gegen die Ernteausfälle in der Ukraine tun und die hungernden Menschen in Ostafrika unterstützen. Den Tierhaltern sollte man den entgangenen Gewinn ausgleichen. Ver-rückte Idee. In Bruck veranstalten wir Christen in diesem Jahr ein Johannisfeuer mit vegetarischem Essen, ohne Steaks und Bratwürste, um ein kleines prophetisches Zeichen zu setzen.
Z. B. in der Schweiz begegnen Wohnungsgemeinschaften der wachsenden Wohnungsnot mit ver-rückten Maßnahmen: In einer Vierzimmerwohnung beispielsweise müssen dann mindestens drei Personen wohnen. Zieht ein Kind irgendwann aus, wird den Eltern eine kleinere Wohnung angeboten, oder sie müssen eine Unterbelegungsabgabe zahlen. Wie in der Apostelgeschichte: „sie teilten davon allen zu, jedem so viel, wie er nötig hatte“ Apg 2,45.
Z. B. unsere Außenministerin, die zu den Grünen, einer Friedenspartei gehört, plädiert dringend dazu, dass Deutschland Panzer der Ukraine so schnell wie möglich liefert. Ver-rückt! Genauso wie man einer Frau, die von ihrem Ex mehrmals krankenhausreif geschlagen wurde, einen Elektroschocker zum Selbstschutz gibt, hat die Ukraine das Recht, sich zu verteidigen.
Z. B. bildete sich in der Coronazeit eine Maria 2.0-Gruppe in Erlangen, die ihre weibliche Spiritualität in der katholischen Kirche neu entfalten will und sich dafür einsetzt, dass Gleichberechtigung in der katholischen Kirche vorankommt.
In welchen ver-rückten Eingebungen erkennen Sie im zweiten Blick vielleicht das Wirken des Heiligen Geistes?

kath. Dekan Dr. Michael Pflaum

Dekan Dr. Michael Pflaum