Wort zum 4 Advent vom Neustadter Kirchturm
Bildrechte Dekanat

Dekan Huschke zum 4. Advent vom Neustädter Kirchturm (Video hier)
Diesen Wochenspruch für die vierte Adventswoche möchte ich Ihnen gerne hier vom Turm der Neustädter Kirche zurufen.

"Freuet euch in dem Herrn alle Wege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!"(Phil 4, 4. 5b)
Vielleicht passt es für manche von Ihnen ja, dass ich Ihnen diese Einladung des Apostel Paulus in eher trübes Wetter hinein zuspreche, weil Sie diese Einladung für trübe Zeiten brauchen, weil Sie sich gerade harttun, irgendwas zum Freuen zu finden, weil Ihnen alles gerade grau in grau erscheint. Vielleicht müssen Sie gerade erst noch einmal genau hinschauen, ob es nicht doch was zum sich Freuen im Advent gibt oder ob Sie es zumindest trotzig sich selber zusprechen wollen.

Wenn ich hier vom Kirchturm der Neustädter Kirche in die nähere Umgebung schaue, denke ich an manche Menschen, die sich gerade harttun, sich zu freuen, weil sie traurig sind über den Tod eines Menschen, weil sie über die Maßen beruflich oder privat gefordert sind, weil sie gerade richtig Ärger haben, weil sie über sich selber oder über andere unglücklich sind oder weil Covid 19 so viel durcheinanderbringt. Da tut –zumindest mir -  so eine Aufmunterung ins Düstere gesprochen gut. Ein Adventskranz, ein paar gute Worte eines anderen Menschen, eine gute Geschenkidee für einen lieben Menschen, das Öffnen eines Türchens im Adventskalender, eine erfreuliche Mail oder Karte oder ein aufbauendes Musikstück bringen da Freude in schwierige Zeit. Bei anderen weiß ich, dass sie sich gerade richtig freuen, weil sie Erfolg hatten, weil sie sich neu verliebt haben oder alte Liebe sie weiter trägt und sich bewährt, weil sie mitten in den Covid-19-Zeiten auch was ganz Tolles erleben dürfen oder weil sie die Adventszeit mit ihren Lichtern einfach genießen.

Manchmal fällt es uns leicht, dieser Einladung zu folgen. Dann sollten wir uns Zeit zum sich Freuen nehmen und vielleicht auch andere mit zum sich Freuen einladen und diese Freude mit anderen teilen. Ich wünsche uns, dass Gott uns hilft, dass wir der Einladung des Paulus folgen können und uns freuen können, weil Gott für uns da ist, weil wir mit dem Kind in der Krippe, Jesus Christus, rechnen können. Womöglich gelingt es uns mit Gottes Hilfe dann sogar Menschen mit unserer Freude anzustecken rund um den Kirchturm, ganz in unserer Nähe oder auch weiter weg mitten in diesem Advent, den wir so wie das Wetter auch grau in grau erleben.

Das Kind in der Krippe; Jesu Christus wartet nicht nur unten in der Neustädter Kirche auf mich und auf Sie. Es ist auch als guter Hirte, als Leidender und Sterbender am Kreuz und als Auferstandener mit seinem Heiligen Geist für uns da. Darum können wir uns in unseren unterschiedlichen Lebenslagen auch in diesem Advent einladen lassen: "Freuet euch in dem Herrn alle Wege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!"

Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen Ihr

Dekan Huschke