Aggregator

Erster Ferientag

evangelisch.de 10 Monate 3 Wochen hence
Ohrenweide, Folge 1449. Helge Heynold liest: Erster Ferientag - von Luis García Montero.
Frank Muchlinsky

Missbrauchsbetroffene organisieren Radtour durch Erzbistum München

Sonntagsblatt 4 Stunden 23 Minuten ago
München (epd). Eine Gruppe von Missbrauchsbetroffenen wird im Juni eine siebentägige Radtour durch das Erzbistum München und Freising unternehmen. Die Tour führe an Orte, wo Missbrauch geschehen sei, teilte das Erzbistum am Montag in München mit. Sie knüpfe an die Radpilgerfahrt von Betroffenen nach Rom mit einer Audienz bei Papst Franziskus im Mai 2023 an. Organisator ist der Betroffenenbeirat der Erzdiözese München und Freising.

The Gospeltrain is coming

Erlangen-Bruck 4 Stunden 43 Minuten ago
Wir bereiten einen Gospelgottesdienst am 23. Juni in der Thomasgemeinde um 11:30 Uhr vor und den ökumenischen Auftaktgottesdienst zur Brucker Kerwa am 28. Juni um 18 Uhr Proben sind am Montag 28. April, Mittwoch 08. und Montag 13. Mai im Haus unterm Kirchturm in Erlangen-Bruck, Fürther Str. 44 sowie am Montag 03. Juni, Montag 10. Juni, Mittwoch 12. Juni, Montag 17. Juni, Mittwoch 26. Juni nach Absprache in der Thomaskirche oder in Bruck. Besonders Soprane sind herzlich willkommen.
Klaus Waldmann

Neue Online-Ausstellung zum Verfassungsdokument "Goldene Bulle"

Sonntagsblatt 6 Stunden 1 Minute ago
Augsburg, Speyer (epd). Die Geschichte der "Goldenen Bulle" ist ab sofort unter www.die-goldene-bulle.de in einer Online-Ausstellung zu sehen. Unter dem Titel "Die Goldene Bulle. Einheit und Eigensinn" würden Entstehung und Bedeutung des ersten Verfassungsdokuments des Heiligen Römischen Reiches und des späteren Deutschlands vermittelt, teilte die Universität Augsburg am Montag mit. Der dortige Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte hat die digitale Schau gemeinsam mit dem Historischen Museum der Pfalz Speyer konzipiert.

Zwei Lehrkräfte-Preise gehen an bayerische Gymnasiallehrerinnen

Sonntagsblatt 6 Stunden 43 Minuten ago
Vaterstetten, Feuchtwangen (epd). Zwei Gymnasiallehrerinnen aus Bayern waren beim Deutschen Lehrkräftepreis in der Kategorie "Unterricht innovativ" erfolgreich: Den zweiten Preis haben am Montag in Berlin Christina Fischer und ein Lehrkräfte-Team vom Humboldt-Gymnasium Vaterstetten für ihr Projekt "Deeper Learning - Wissenschaftsjournalismus und Fake News" erhalten, wie der Deutsche Philologenverband und die Heraeus Bildungsstiftung als Träger der Auszeichnung mitteilten.