Leiter des Erlanger Schulreferats wechselt nach Nürnberg

Leiter des Erlanger Schulreferats wechselt nach Nürnberg

Mo., 19.07.2021 - 12:06

Diplom-Religionspädagoge Michael Löhner wird Direktor des Schulreferats im Kirchenkreis Nürnberg und Schulbeauftragter für
den Dekanatsbezirk Nürnberg

Michael LöhnerLeider verlässt Michael Löhner zum 1. September das Dekanat Erlangen, um seine neue Stelle als Direktor des Schulreferats im Kirchenkreis Nürnberg und Schulbeauftragter für den Dekanatsbezirk Nürnberg anzutreten. Der 50jährige Diplom-Religionspädagoge war bisher als Leiter des Schulreferates im Dekanat Erlangen tätig. Und dort als ordnender Organisator, als ruhiger Ansprechpartner, Kommunikator in Krisensituationen und äußerst geschätzter Kollege bekannt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge meint er: „Es fällt mir nicht leicht aus Erlangen wegzugehen. Habe ich doch viele Jahre hier mit Ihnen allen den evangelischen Religionsunterricht im Dekanat gestalten dürfen. Ich danke Ihnen allen für die schöne und konstruktive Zeit. Aber ich freue mich nun auch auf die herausfordernde und schöne Aufgabe im Dekanat Nürnberg und den Kirchenkreis Nürnberg. Mit vielen neuen Eindrücken, neuen Kolleg*innen und neuen Ideen für die Zukunft des Religionsunterrichts.“

Seine Ernennung ist kirchenintern ein starkes berufsgruppenpolitisches Signal, da mit ihm erstmalig ein Religionspädagoge diese Leitungsfunktion wahrnimmt. Das Evangelische Schulreferat Nürnberg ist zuständig für gut 120 kirchliche Religionslehrkräfte, deren Einsatz, Beratung und Beurteilung. Außerdem begleitet das Referat staatliche Lehrkräfte aller Schularten, die evangelischen Religionsunterricht an den etwa 150 Schulen in Nürnberg erteilen. Das Schulreferat ist Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen und Eltern.

Wir wünschen Michael Löhner alles Gute und Gottes Segen für sein neues Arbeitsfeld.


PI im Original von Stefanie Reuther / Dekanat Nürnberg: https://www.nuernberg-evangelisch.de/system/files/dateien/pi_evangelisches_schulreferat_unter_neuer_leitung.pdf?fbclid=IwAR3bKjSvMfOvEv3L6EKVAVqknvRwYHMsdw65IIBbyEpPctM91j1glY7mN1w

Schlagworte