Baiersdorf

Familiengottesdienst am Ostermontag

Baiersdorf 2 Tage 2 Stunden ago
Open Air, 10.00 Uhr

Wir dürfen wieder zu Gast sein beim Heimatverein am Jungferla.

Jung und Alt, Familien und Alleinkommende feiern vor dem Höhleneingang.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Kinderchor unter Leitung von Katharina Albrecht mitgestaltet und von den Saxophonisten Tobias und Regina Dräger.

Es wäre schön, wenn einige Picknick-Decken mitgebracht werden.

Bei ganz schlechtem Wetter gehen wir in die Stadtpfarrkirche.

christine.wenzlow

Musik im Stockflethhaus am 14. April 2024, 19 Uhr

Baiersdorf 2 Tage 2 Stunden ago
Musik im Stockflethhaus am 14. April 2024, 19 Uhr Orgelmusik im Stockflethhaus Bildrechte Ulrich Lutze

Die Gymnasiallehrerin und Konzertorganistin Barbara Bachmayr präsentiert ein abwechslungsreiches Programm an der Orgel.

Neben den Werken der großen Meister, beispielsweise von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn Bartholdy, stehen auch gefällige, unterhaltsame und zum Nachdenken anregende Stücke von weniger bekannten Komponisten auf dem Programm.

Alexander Satt führt mit erklärenden und unterstreichenden Texten durch das Konzert.

Der Eintritt zu „Musik im Stockflethhaus“ ist frei. Spenden zur Finanzierung des musikalischen Angebots sind willkommen.
Das Stockflethhaus befindet sich in Langensendelbach, Kochfeldstraße 2c.

Hellmut.Hertel Di, 03/26/2024 - 08:50 Musik im Stockflethhaus
Hellmut.Hertel

Musik zur Todesstunde Jesu

Baiersdorf 6 Tage 23 Stunden ago
Karfreitag, 29. März 2024, 15 Uhr, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus

Trio "Vita Sonante" mit

  • Jutta Augustat (Saxophon, Orgel),
  • Bernd Dehmel (Trompeten),
  • Harald Berghausen (Gemshorn, Orgel, Klavier),
  • Pfarrerin Christine Jahn
christine.wenzlow

Neuer Jugendtreff der evangelischen Jugend Baiersdorf

Baiersdorf 1 Woche ago

ENDLICH IST ES SO WEIT: Wir können euch und Ihnen nach langer Planung unseren neuen Jugendtreff der EJbaiersdorf vorstellen.

Lange gab es von der evangelischen Kirche in Baiersdorf aus – abgesehen vom Konfirmandenunterricht – kaum Angebote für Jugendliche, gemeinsam etwas zu unternehmen oder mit Gleichaltrigen abzuhängen. Wurde man konfirmiert, wollte aber nicht gleich als Teamer in der Gemeinde mitarbeiten, hatte man keine Möglichkeit mehr, trotzdem noch weiter mit der Gemeinde stark in Verbindung zu bleiben.

Der neue Jugendtreff soll das nun ändern:

An Freitagen in vorerst monatlichen Abständen sind das Gemeindehaus und der Jugendraum ab 18:30 Uhr geöffnet. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab ungefähr 14 Jahren, die neue Leute kennenlernen möchten, sich austauschen und miteinander viel Spaß haben wollen. Dabei ist es egal ob getauft oder konfirmiert, ob religiös oder nicht – alle sind herzlich Willkommen. Es warten coole Aktionen auf euch!

Der erste Treff hat bereits am 15.03.2024 stattgefunden: Gemeinsam haben wir leckere Pizza gebacken und saßen danach noch gemütlich beisammen (ein genauerer Bericht folgt im nächsten Gemeindebrief und auf Instagram).

Die nächsten Treffs sind natürlich auch schon geplant:

  • 12.04.2024: Kreatives Upcycling mit Pflanzen
  • 03.05.2024: Wir spielen spannende Exit-Games
  • 07.06.2024: Ein gemütlicher Lagerfeuerabend

Hast du/ Haben Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche zum Jugendtreff oder zu unserer Teamerarbeit generell? Dann schreib/ schreiben Sie uns gerne eine Mail an: ej-baiersdorf@gmx.de.

KOMMT UNBEDINGT VORBEI WIR FREUEN UNS SCHON SEHR!

Eure Teamer*innen der EJbaiersdorf

christine.wenzlow

Gemeindebrief

Baiersdorf 1 Woche ago

Der Gemeindebrief informiert über Aktuelles aus der gesamten Kirchengemeinde. Er erscheint sechs Mal im Jahr und wird alle zwei Monate in ca. 2300 Haushalte gebracht. 80 Austräger/innen versorgen jeweils einige Straßen. Wer sie unterstützen kann, melde sich gerne im Pfarramt. Hier wird eine Version veröffentlicht, die aufgrund geltender datenschutzrechtlicher Bestimmungen verkürzt ist.

Gemeindebrief April_Mai 20245.28 MB
christine.wenzlow

Musik im Stockflethhaus am 21. Januar 2024, 19 Uhr

Baiersdorf 2 Monate 3 Wochen ago
Musik im Stockflethhaus am 21. Januar 2024, 19 Uhr WisÀWis – Harfe trifft Saxophon Bildrechte Karolina Gasteiger www.q-fotos.de

Gegensätzlicher könnte die Kombination nicht sein: Harfe - bekannt aus klassischer Musik, mit sanften Klängen - und Saxophon - mit jazzig, rauchigem Sound, bei dem auch die ein oder andere Blue Note nicht fehlen darf.

Barbara Gasteiger (Harfe) und Franz Jetzinger (Saxophon) vereinen diese beiden Gegensätze auf kreative Weise zu einer einzigartigen Mischung. Seit Jahren begeistern sie die Hörer mit originellen Klängen aus Jazz, Pop, Rock und mehr.

Neben Eigenkompositionen gehören Lieblingsmelodien zum Repertoire, die das Duo WisÀWis mit ihren Instrumenten auf ganz besondere Weise interpretiert. Lassen Sie sich von Barbara Gasteiger und Franz Jetzinger in phantasievolle Klangwelten entführen!

Informationen zu Vita und Repertoire des Duo finden Sie unter https://www.wisawis.de/.

Der Eintritt zu „Musik im Stockflethhaus“ ist frei. Spenden zur Finanzierung des musikalischen Angebots sind willkommen.
Das Stockflethhaus befindet sich in Langensendelbach, Kochfeldstraße 2c.

Hellmut.Hertel Di, 01/02/2024 - 09:37 Musik im Stockflethhaus
Hellmut.Hertel

„Zwischen den Jahren“

Baiersdorf 3 Monate ago

Wir laden Sie herzlich ein zu den Gottesdiensten in Baiersdorf (St. Nikolaus) und in Langensendelbach (Stockflethhaus):

Hellmut.Hertel

Weihnachtsgottesdienste

Baiersdorf 3 Monate ago

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Weihnachtsgottesdiensten in Baiersdorf (St. Nikolaus) und in Langensendelbach (Stockflethhaus).

Hellmut.Hertel

Verabschiedung Pfarrerin Christiane Börstinghaus

Baiersdorf 3 Monate ago
Abschied von Pfarrerin Börstinghaus - Bericht aus der Gemeinde

Am 3. Advent wurde die evangelische Pfarrerin Christiane Börstinghaus in einem feierlichen Gottesdienst mit anschließendem Empfang verabschiedet. Sie war in den letzten achteinhalb Jahren auf der zweiten Pfarrstelle von Baiersdorf und somit vor allem für den zweiten Sprengel mit Langensendelbach, Poxdorf, Hagenau Bräuningshof und Adlitz zuständig. Das Stockflethhaus platzte aus allen Nähten, sämtliche Stühle, Papphocker und Bierbänke waren mit Gästen besetzt und ein Teil der Gäste musste sich mit einem Frischluftplatz begnügen.

Dekan Petry, zahlreiche Pfarrer beiderlei Konfessionen, alle vier zuständigen Bürgermeister, Erhardt-Odörfer, Walz, Steins und Siebenhaar, Vertreter der Gemeinderäte, die Kirchenvorstände der Kirchengemeinde Baiersdorf, Pfarrgemeinderäte der katholischen Pfarreien, Vertreter der Schule, sämtlicher ortsansässiger Vereine, Freunde und zahlreiche Mitglieder der Kirchengemeinde waren gekommen, um sich von ihrer Pfarrerin zu verabschieden.
Der Gottesdienst wurde von dem Organisten Berghausen und dem Ensemble Holzklang begleitet. Der Wochenspruch „Tröstet, tröstet mein Volk“ war Inhalt der Predigt, danach wurde Pfarrerin Börstinghaus durch Dekan Petry entpflichtet und gesegnet. (siehe Bild)
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden, moderiert durch Frau Pfarrerin Jahn und eingerahmt von Beiträgen des Impulschors, sehr persönliche und wertschätzende Grußworte gesprochen: Bürgermeister Siebenhaar zeigte die sehr engagierte Arbeit der Pfarrerin auf, die für das Zusammenleben der gesamten Gemeinde immens wichtig war. Er verstehe die Kirche nicht und würde ihr als gewählter Volksvertreter am liebsten Nachhilfe in Sachen Demokratie geben. Eine Pfarrerin wie Frau Börstinghaus hätte eine Wahl sicher gewonnen. Der katholische Pfarrer Fehn zeigt auf, dass mit Frau Börstinghaus gut zusammenzuarbeiten ist und bedauerte sehr, dass diese Zusammenarbeit für ihn nur so kurz war.

Die Rektorin der Grundschule, Frau De Clerk, zeigte auf, wie engagiert Frau Börstinghaus in der Schule Religionsunterricht gibt und ist froh, dass die Pfarrerin mindestens noch bis zum Ende des Schuljahres bleibt. Herr Köbrich bedankte sich für die Langensendelbacher Vereine. Er freute sich darüber, dass mit der Pfarrerin die Ökumene in die Stiftungsfeste eingezogen ist und Frau Börstinghaus auch in Sachen Geselligkeit einen maßgeblichen Betrag bei den Vereinsfesten geleistet hat.
Frau Pfadenhauer als Vertreterin des Kirchenvorstands und der Kirchengemeinde bedankte sich in einer sehr persönlichen Ansprache für das segensreiche Wirken in der Kirchengemeinde. Sie bedauerte sehr, dass Frau Börstinghaus aufgrund der Stellenreduzierung der zweiten Pfarrstelle von Baiersdorf auf eine halbe Stelle die Kirchengemeinde verlassen muss. Frau Börstinghaus war nah bei den Menschen, fand stets klare Worte, die sich nicht hinter frommen Worthülsen versteckten und hat mit angepackt. Planen und Arbeiten mit ihr war stets auf Augenhöhe und hat Spaß gemacht.
Dass die Worte von Frau Börstinghaus tatsächlich bei den Menschen im Gedächtnis bleiben, zeigte sich schon darin, dass sich zwei Redner an die Asterix-Predigt bei der Einweihung des Dorfplatzes vor gut acht Jahren erinnerten. 
Bei dem anschließenden Empfang brachte der Musikverein ein Ständala, der Schützenverein ernannte Frau Börstinghaus zur Ehrenpfarrerin und jeder konnte noch einmal persönlich der allseits beliebten Pfarrerin seine Wertschätzung entgegenbringen.

Inhalt von  www.erlangen-evangelisch.de

Hellmut.Hertel
Checked 47 Minuten 46 Sekunden ago
URL https://www.baiersdorf-evangelisch.de/