Überregional

ELKB Balkenkreuz HKS 37 RGB
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Der Dekanatsbezirk Erlangen ist in überregionale Einheiten und Organisationen eingebunden:

Es gehört zum Kirchenkreis Nürnberg und damit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Die Evangelische Kirche in Deutschland ist der Zusammenschluss der 22 weithin selbständigen lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von acht lutherischen Landeskirchen, der am 8. Juli 1948 gegründet wurde und rund elf Millionen Gemeindemitglieder umfasst. Ihr Ziel ist es, die Einheit des Luthertums zu fördern und zu bewahren. Der VELKD gehören die Landeskirchen Bayern, Braunschweig, Hannover, Mecklenburg, Nordelbien, Sachsen, Schaumburg-Lippe und Thüringen an. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nehmen VELKD und UEK (die Union Evangelischer Kirchen als Zusammenschluss der unierten Kirchen) jeweils eigenständige Aufgaben wahr, die ihnen von ihren selbständigen Mitgliedskirchen übertragen wurden. Der Schwerpunkt der VELKD liegt u.a. auf theologischer Arbeit, Gottesdienst, Gemeindeaufbau und Ökumene.

Am 08.12.2019 wurden die Mitglieder der Landessynode neu gewählt. Vorbehaltlich der Wahlprüfung durch die Landessynode wurden im Teilwahlkreis 054, zu welchem der Dekanatsbezirk Erlangen gehört, gewählt:

Dekanin Berthild Sachs, Schwabach
Pfarrer Christian Simon, Velden
Dr. Annekathrin Preidel, Erlangen
Dr. Philipp Pott, Neunkirchen am Brand

In die Landessynode berufen wurde aus dem Dekanatsbezirk Erlangen:

Alexandra Hiersemann, MdL, Erlangen

Berichte von vorhergegangenen Tagungen der Landessynode sind hier abgelegt.