Kirchengemeinde

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eschenau ist eine große Gemeinde mit rund 3.070 Gemeindegliedern [Stand: 01/2024]. Sie umfasst die Orte Eschenau, Brand, Ober- und Unterschöllenbach des Marktes Eckental in Mittelfranken (Bayern) und die Orte Kleinsendelbach, Steinbach und Schellenberg, die zum Landkreis Forchheim gehören.

Die Evang.-Luth. Pfarrei Erlangen-Innenstadt besteht aus den Kirchengemeinden Erlangen-Altstadt und Erlangen-Neustadt. Der Zusammenschluss der beiden Kirchengemeinden erfolgte am 1. September 2023. Die Pfarrei ist der Region Erlangen-Mitte zugeordnet.

Zur Kirchengemeinde Erlangen-Altstadt gehören ca. 2.367 Gemeindeglieder und zur Kirchengemeinde Erlangen-Neustadt ca. 2.328 Gemeindeglieder [Stand: 01/2024]. Die Neustädter Kirche ist außerdem die Universitätskirche.

Pfarrei Baiersdorf (Region Mitte) Hellmut_Hertel

Evangelischer Glaube hat in Baiersdorf eine lange Tradition. Bereits 1525 hatte der Rat der Stadt den ehemaligen Mönch Thomas Beck als Geistlichen angestellt bevor Baiersdorf 1528 dann offiziell lutherisch wurde. 30 Jahre später, 1558, wurde das Dekanat Baiersdorf gegründet.

Pfarrei Erlangen - Martin-Luther-Kirche (Region Mitte) Hellmut_Hertel

Zur Martin-Luther-Gemeinde Erlangen gehören die heute ca. 4.570 Gemeindeglieder in Erlangen-Büchenbach und in Dechsendorf [Stand: 01/2024].

Pfarrei Erlangen-Egidienkirche (Region Mitte) Hellmut_Hertel

Zur Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eltersdorf gehören ca. 1.200 Gemeindeglieder [Stand: 01/2024].

Kontakt:

Pfarramt:

Pfarrei Erlangen-St. Matthäus (Region Ost) Hellmut_Hertel

Zur St. Matthäus-Gemeinde gehören etwa 3.000 Gemeindemitglieder [Stand: 01/2024]. Sie wohnen im Süden von Erlangen - im Gebiet zwischen der Werner-von-Siemens-Straße im Norden und der Paul-Gossen-Straße im Süden, der Eisenbahntrasse im Westen und dem Röthelheimpark im Osten.

Pfarrei Forth (Region Ost) Hellmut_Hertel

Zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Forth gehören ca. 1.410 Gemeindeglieder [Stand: 01/2024].