EKD-Pressemeldungen

Deutliche Kritik an Bundesverkehrsminister Volker Wissing

EKD-Pressemeldungen 3 Tage 8 Stunden ago
Die Landesbischöfin der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt hat die Drohung mit Fahrverboten durch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) als unverantwortlich kritisiert und den Minister aufgefordert, alles zu unterlassen, was die Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen gefährde.

„Ein heilender Vorgang, keine plötzliche Verwandlung“

EKD-Pressemeldungen 3 Wochen 3 Tage ago
„Ostern ist keine plötzliche, wundersame Verwandlung, sondern ein heilender Vorgang.“ Der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Ralf Meister (Hannover), weist zum bevorstehenden Osterfest darauf hin, dass die christliche Vorstellung von der Auferstehung Christi sich in einem Erzählprozess entwickelt habe und keineswegs von einem Tag auf den anderen entstand.

Spitzengespräch der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland und der Evangelischen Kirche

EKD-Pressemeldungen 4 Wochen ago
Am 20. März 2024 kamen Delegationen der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD), geleitet vom Vorsitzenden der OBKD Metropolit Dr. hc. mult. Augoustinos (Labardakis), und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), geleitet von der amtierenden Ratsvorsitzenden Bischöfin Kirsten Fehrs, in den Räumen der Griechisch-Orthodoxen Metropolie in Bonn zusammen.

Ökumenisches Miteinander schätzen und bestärken

EKD-Pressemeldungen 1 Monat ago
Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben heute in einer digitalen Pressekonferenz das Gemeinsame Wort Mehr Sichtbarkeit in der Einheit und mehr Versöhnung in der Verschiedenheit – Zu den Chancen einer prozessorientierten Ökumene vorgestellt.

Religiöse Bildung stand im Fokus

EKD-Pressemeldungen 1 Monat 1 Woche ago
Vom 29. Februar bis zum 1. März kamen in Frankfurt Delegationen orientalisch-orthodoxer Kirchen unter der Leitung von Bischof Damian (Koptisch-Orthodoxe Kirche), Erzbischof Diyonasiyos (Äthiopisch-Orthodoxe Kirche), Bischof Isakhanyan (Armenisch-Apostolische Kirche), Vater Georgy (Malankara-Orthodoxe Kirche Indiens), Diakon Önder (Syrisch-Orthodoxe Kirche) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter der Leitung von Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber zusammen

Bischöfin Fehrs erinnert an die Leiden der Ukrainerinnen und Ukrainer

EKD-Pressemeldungen 1 Monat 3 Wochen ago
Anlässlich des Beginns des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vor zwei Jahren wird es am Sonnabend (24.02.) in der Hamburger Hauptkirche St. Petri einen ökumenischen Gottesdienst für den Frieden geben, in dem auch die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, das Wort ergreifen wird.

Beharrlicher Brückenbauer

EKD-Pressemeldungen 1 Monat 4 Wochen ago
Am 24. Februar wird der langjährige Catholica-Beauftragte der VELKD,Dr. Karl-Hinrich Manzke, vom Leitenden Bischof der VELKD, Landesbischof Ralf Meister, in den Ruhestand verabschiedet.
Checked 1 Stunde 6 Minuten ago
Aktuelle Pressemeldungen aus der EKD